Aktuelles


11.04.2011

Neustadt zeichnet seine Athleten aus - Armin Wolf moderiert zum 15. Mal


Mit einer Feierstunde würdigten Bürgermeister Thomas Reimer, Sportreferent Sebastian Rosenhammer und Kämmerer Josef Toth am Donnerstagabend die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres. 41 Sportler aus der Gemeinde konnten sich im Sitzungssaal des Rathauses über Urkunden und Gutscheine freuen. Die komplette sportliche Bandbreite wurde durch Fußballer, Stockschützen, Rettungsschwimmer und Einradfahrer abgedeckt. Armin Wolf, Sportchef bei Radio Charivari, der die Veranstaltung seit fünfzehn Jahren moderiert, zeigte sich besonders erfreut über die vielen jungen Nachwuchssportler.



Sportreferent Sebastian Rosenhammer lobte die aktive Vereinsarbeit: „Heute zeigt sich, dass das sportliche Ansehen der Großgemeinde bestens repräsentiert wird. Ein Leben ohne Verein wäre bei uns kaum vorstellbar, wo sonst könnte man seinen Sport so gut ausüben.“ Auch ein Einblick in die Praxis durfte nicht fehlen. Simone Gröger und Lucia Liedl von den Hockey-Tigers führten zum Abschluss ihre preisgekrönte Paarkür „Kung-Fu“ auf dem Einrad vor. „Bei euch liegt die Liebe zum Sport wohl in der Familie“, scherzte Moderator Armin Wolf: Sowohl Birgit Attenberger als auch ihr Sohn Sebastian durften sich über eine Auszeichnung freuen. Seit fünf Jahren gilt die Liebe des neunjährigem Sebastian dem Einrad. Seine große Schwester hatte damals sein Interesse für diese Sportart geweckt. Beim TSV Neustadt trainiert der Grundschüler seitdem einmal pro Woche mit anderen Einradbegeisterten.

Dem nassen Element hat sich seine Mutter Birgit Attenberger verschrieben. Sie wurde 2. Bayerische Meisterin und 1. Niederbayerische Meisterin im Rettungsschwimmen. Schon von Kindesbeinen an war sie bei der DLRG: „Ich glaube, als ich noch gar nicht richtig laufen konnte, konnte ich schon schwimmen.“ Heute ist die frühere Leistungsschwimmerin als Trainerin und Ausbilderin in der DLRG aktiv.


Quelle: Mittelbayerische Zeitung Kelheim vom 28.03.2011


Zugriffe: 2983