Aktuelles


27.04.2008

KKH Herz-Kreis-Lauf Regensburg


REGENSBURG. Franz Pilz von der Regensburger Filiale der Krankenkasse "Die Kaufmännische" (KKH) ist ein echter Glückspilz; Beim zweiten Regensburger KKH-Herz-Kreis-LAUF am Sonntag von 9.30 bis 15 Uhr im Stadion am Oberen Wöhrd strahlte die Sonne – der Himmel war tiefblau, es war schön warm, ideale Bedingungen. Rund 1000 Läuferinnen und Läufer in jedem Alter machten mit, u.a. auch der Regensburger Schauspieler Martin Hofer und seine Tochter Christine (15). Die Zeiten wurden bei den Läufen über 400, 800, 3200 und 6500 Meter nicht gestoppt. Es ging bei der Familienveranstaltung um das Mitmachen, um körperliche Fitness, um Spaß an der gesunden Sache.

Star der Veranstaltung war die frühere Ski-Rennläuferin Martina Ertl-Renz, Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Die aus Lenggries angereiste Sportlerin und junge Mutter motivierte vor den Läufen bei Aufwärmtrainings. Sie lief bei verschiedenen Läufen auch selbst mit, etwa beim 6,5 Kiometer langen Fitness-Lauf. Freude an Bewegung haben, das war der Hauptzweck der Veranstaltung mit buntem Rahmenprogramm. So zeigte die Vogelstation in Regenstauf Greifvögel. Die Gruppe Sarará trommelte fetzige Samba-Rhythmen. Mit dabei auch die Cheerleader-Gruppe Regensburg Phoenix (ESV 1927 Königswiesen) und die Rock’n-Roll-Gruppe Tutti-Frutti aus Lappersdorf.

Foto: MZ, Karl-Heinz WeiglAuf die Plätze, fertig, los! Armin Wolf, "die Stimme Ostbayern", moderierte auf der Bühne und am Streckenrand. Sein Co-Moderator war Eremias "Amiaz" Habtu. Das Duo animierte zum Mitlaufen, führte Interviews mit einzelnen Mitmachern und sorgte insgesamt dafür, dass die Kids am Ende den KKH-Lauf so kommentierten: Das war wirklich cool. "Super gelaufen an diesem wunderschönen Tag", so das Fazit von Martina Ertl-Renz. "Wir sind rundum zufrieden", werteten auch der von der KKH-Hauptverwaltung in Hannover angereiste Vorstand Rudolf Hauke, ebenso Landesgeschäftsführer Wilhelm Saiger und Kurt Ring von LG Telis Finanz Regensburg; zufrieden auch alle anderen Sponsoren. Die Einnahmen aus Startgeldern und Verlosungen fließen der Aktion "Ein Herz für Kinder" zu. Anno 2009 will die Kaufmännische Krankenkasse Hannover den Lauf für Amateure bzw. Laufanfänger in Regensburg wiederholen. Die Kasse bietet das Laufvergnügen mittlerweile in ganz Deutschland an, derweil zum 5. Mal in Folge.


Quelle: Mittelbayerische Zeitung, Karl-Heinz Weigl


Zugriffe: 3173