Aktuelles


10.05.2008

Wahl zur Oberpfälzer Bierkönigin 2008


Foto: Thomas Harmsen Die 13. Oberpfälzer Bierkönigin heißt Lucia Moser und stammt aus Schwandorf. Am Samstag (10 Mai 2008) um 16.49 Uhr wurde sie ihm Hahn-Zelt auf der Regensburger Dult gekrönt. Sie wird jedoch nicht alleine durch ihr Regentschaftsjahr schreiten. Zur Seite hat sie zwei Prinzessinnen: Brigitte Bauer, 22, Germanistik- und Anglistik-Studentin aus Kümmersbruck, und Bankkauffrau Katharina Keil, 19 Jahre jung, aus Hemau.

Foto: Thomas Harmsen"Meine Oma hat auch gewonnen!", jubelte die frisch gebackene Oberpfälzer Bierkönigin Lucia I. kurz nach ihrer eigenen Wahl. Die Oma, Anna Scheuerer aus Dallackenried, hatte sich wie 2529 weitere Rundschau-Leserinnen und -Leser am Gewinnspiel beteiligt und den dritten Preis, eigentlich 30 Liter Bischofshof-Bier, gewonnen. Doch die Tatsache, dass die 88-Jährige zur Unterstützung ihrer Enkelin ins Hahn-Zelt angereist war, beflügelte Moderator Armin Wolf dazu, das Bierkontingent nach Zuzwinkern von Brauereidirektor Hermann Goß auf 88 "Halbe" aufzustocken.

Foto: Thomas Harmsen Auf Punkt 16.49 Uhr genau zirkelte Armin Wolf gemeinsam mit den zur musikalischen Unterstützung aufmarschierten "Bachler Buam" die Krönung der neuen Oberpfälzer Bierhoheiten. Die Uhrzeit geht auf das Gründungsjahr der Brauerei Bischofshof im Jahre 1649 zurück. 33 junge Oberpfälzerinnen im Alter zwischen 18 und 25 hatten sich ursprünglich um die begehrten Repräsentationsämter "im Dienste" der bischöflichen Brauerei beworben. Zehn waren in die Endrunde gekommen. Und wie sie da am Samstag herausgeputzt und in ausgewählten Dirndl aus dem Hause Wirkes auf der Bühne standen, konnte sich jeder vorstellen, wie schwer es der Jury gefallen war, eine Entscheidung zu fällen. Um der Enttäuschung vorzubeugen, hatte sich der Brauereidirektor kurzerhand entschlossen, allen Damen das Dirndl als Erinnerung fürs Mitmachen zu schenken.

Doch neue Hoheiten krönen, in diesem Falle besser, zu behüten – der Hutkönig hatte wieder für die stolze Kopfpracht gesorgt – heißt auch, sich von Hoheiten zu verabschieden. Königin Katharina I., Prinzessin Anna I. und Prinzessin Sabrina I. ließen das spannende Regentschaftsjahr kurzweilig Revue passieren und hatten auch für ihre Wegbereiterinnen und Wegbereiter Geschenke vorbereitet.

Foto: Thomas HarmsenDie in 13 Jahren fast schon zum Ritual gewordene Krönung der Oberpfälzer Bierhoheiten sieht es vor, dass die Jurymitglieder Geschenke mitbringen. So dürfen sich Königin Lucia I., Prinzessin Brigitte und Prinzessin Katharina über kostenlosen Haustrunk, besondere CinemaxX-Karten, ein Cabrio-Wochenende in einem BMW persönlich überreicht von Werkleiter Dr. Anton Heiss, eine romantische Stadtverführung von der Stadtmaus und viele andere Preise freuen.

Übrigens auch echte Autogrammkarten, fotografiert von Tino Lex, gestaltet und gedruckt von der Rundschau, seit Jahren Partner der beliebten Aktion.


Quelle Text: Rundschau Regensburg (14.05.08)
mehr Bilder: gong fm


Zugriffe: 3204