Aktuelles


04.01.2010

Zur Taufe nach Griechenland


Das letzte Jahr war für Sportjournalist Armin Wolf ganz schön turbulent. Etliche wichtige sportliche Veranstaltungen standen an, darunter die Baseball-WM in Regensburg. Aber auch privat tat sich einiges. So wurden er und seine Gattin Alexandra Paten der kleinen Magdalena, Töchterchen von Theo und Katharina, den „Griechen“ von Bruckdorf.

Foto: Armin und Alexandra Wolf mit Patenkind Magdalena Alexandra Alexandra war sogar bei der Geburt im Juli dabei. Bei den Griechen ist aber der „Job“ der Paten viel umfangreicher als bei uns und so ging es vor kurzem zur Taufe nach Griechenland, in ein kleines Dorf bei Thessaloniki. Unmittelbar vor der Taufe fand die Hochzeit der Eltern statt. Hier wurde den Wolfs von den griechischen Angehörigen immer wieder gesagt: Perimenume Exos!! Das heißt: Draußen bleiben! Grund dafür war, dass das kleine Kind noch nicht in die Kirche durfte, da es noch nicht getauft war und sie als Aufpasser eben mit dem Kind draußen warten mussten. Dann war es soweit: Die Pforte wurde geöffnet. „Gott sei Dank hatte Alexandra ein halbes Jahr vorher mit dem Griechisch lernen begonnen“, erzählt Armin Wolf lachend, „sonst wären wir total aufgeschmissen gewesen“.

Für die Paten gab es in der über einstündigen Zeremonie auch einiges zu tun. Das kleine Mädelchen wurde nämlich komplett ausgezogen und total nackt in ein sehr großes Taufbecken getaucht. Die Paten bekamen gleichzeitig Ihre Hände mit einem gesalbten Öl übergossen und müssen dann das nasse Kind über dem Taufbecken komplett damit einreiben. Von den Haaren bis zu den Zehen. Anschließend gab es eine riesige Hochzeits- und Tauffeier. Hier wurde mit viel Ouzo, Werfen von Geschirr und griechischen Tänzen gefeiert. „Wirklich beeindruckend“, schwärmt Wolf, "die Griechen können wirklich feiern."



Zugriffe: 2896