Aktuelles


09.05.2008

Charivari MZ Spendentag 2008 im Rahmen der BMW Chartiy


Furioser Auftakt schon morgens um acht: Ständig läuteten die Telefone der insgesamt 40 Prominenten Spendensammler aus ganz Ostbayern. Politiker, Manager, Sportler, Feuerwehrler, Journalisten und Wirtschaftler hatten sich wieder in den Dienst der guten Sache gestellt. Und in ganz Ostbayern ist der Ausbau des Rettungswesens den Menschen offensichtlich ein großes Anliegen. "Anrufe kamen von der nördlichen Oberpfalz bis hinunter nach St. Englmar im Bayerischen Wald", berichtete beispielsweise Franz-Xaver Lindl, Vorstand der Sparkasse in Regensburg.

Foto: CharivariIm vergangenen Jahr wurde aus dem Erlös des Spendentages und der großen BMW-Gala ein sogenannter "SimMan" angeschafft: Eine High-Tech-Puppe, die einen verletzten Menschen darstellt und an der professionelle Rettungsassistenten für den Notfall trainieren können.

Kinder unterscheiden sich aber deutlich von Erwachsenen. Deswegen wird auch ein "PedoSIM" benötigt, eine Puppe in Kindergröße, die die Anatomie eines etwa Sechsjährigen abbildet. 55000 Euro kostet dieser Simulator, und die Hörer von Radio Charivari und die Leser der MZ haben dazu beigetragen, dass er angeschafft werden kann.

Foto: CharivariNotfälle mit Kindern berühren die Menschen sehr. Die Zahl der Einzelanrufer lag deutlich über dem Vorjahr, sagte Frank Neumann, Leiter des MZ-Kundenservicecenters. Die Einzelspenden erreichten nicht selten eine Höhe von mehreren Hundert Euro. Das mag auch an den Gewinnen gelegen haben, die die Sponsoren des Spendentages zur Verfügung gestellt hatten. So gibt es beispielsweise einen BMW 118d im Wert von 30000 Euro zu gewinnen. Besonders begehrt waren auch die Eintrittskarten für die Thurn- und Taxis-Schlossfestspiele; etwa für die Oper Carmen, für die Auftritte von Montserrat Caballé oder Liza Minelli.

Foto: CharivariZwischen 9 und 10 Uhr wechselten 360 Fünf-Liter-Fässer der Brauerei Bischofshof den Besitzer: Jeder der Spender erhielt ein Party-Fässchen. Die große BMW-Gala findet am 31. Mai mit dem Pepe Lienhard Orchester statt. Dieser Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben Ostbayerns ist allerdings schon lange ausverkauft.

Armin Wolf ist schon seit Beginn der Aktion als Prominenter am Telefon und Reporter für Charivari beim Spendentag mit dabei.


Quelle Text:: Mittelbayerische Zeitung (09.05.08)


Zugriffe: 2473